Willkommen
Ickelsbach
Termine
Hestadagar
Unterricht
Pferdepension
Ausbildung
Verkaufspferde
Hofgeflüster
Impressionen
Impressum


Was ist ein Hestadagar?

Das Wort Hestadagar kommt aus dem Isländischen und bedeutet „Pferdetage“. Hestadagar sind Veranstaltungen mit Wettbewerben für Freizeitreiter.

Die Grundidee der Hestadagar ist ein speziell auf Freizeitreiter angepasstes Aufgaben­programm. Bei einem Hestadagar kommt es viel auf den Umgang mit den Pferden und die Fairness gegenüber Partner Pferd an: Horsemanship und Harmonie gehen in jede Benotung mit ein. Der harte sportliche Aspekt tritt deutlich zurück. So haben auch die einzelnen Aufgaben häufig einen spielerischen Charakter. Sie sollen Spaß machen!

Es gibt eine Vielzahl von Wettbewerbsmöglichkeiten. Alle Wettbewerbe werden vom Veranstalter ausgesucht oder ausgedacht und auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt. So können Hestadagar von Ort zu Ort und von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein und immer neue Überraschungen bieten.

 

Das 1. Ickelsbacher Hestadagar fand am 19.9.2015 statt. Einen kleinen Einblick in diesen tollen Pferdetag kann man bei unserem kleinen Video bekommen:

https://youtu.be/1ftbT_5gmXg

 

Das 2. Ickelsbacher Hestadagar fand am 10. September 2016 statt:

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/k61S23b6YrE

 

 

Das 3. Ickelsbacher Hestadagar fand am 16.9.2017 statt

Link zum Video: https://youtu.be/WMiDBXFzVH4

 

 

Nun ist das 3. Ickelsbacher Hestadagar auch schon wieder vorbei.

Vielen Dank an alle, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben:


> Die vielen Teilnehmer und ihre Pferde. - Toll, dass wir dieses Jahr so viele Starter hatten! Wir haben uns über jeden Teilnehmer gefreut. Manche waren nun schon dass dritte Mal dabei. Andere Gesichter haben wir zum ersten Mal gesehen und wir hoffen, dass ihr wieder kommt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die Eltern unserer Reitschüler, dass ihr euren Kindern die Teilnahme an solch einem Wettbewerb ermöglicht habt.


> Die Richterinnen Vanessa Greitemeier und Sandra Knips, die ein super Richter-Team waren und den ganzen Tag unermüdlich bewertet und kommentiert haben.


> Die vielen Helferinnen und Helfer, die so einen Tag erst ermöglichen! Ohne die Zeltbauer, Viereckrecher, Stallputzer, Kuchenbäcker, Bratwurstgriller, Getränkeverkäufer, Parcoursbauer, Toröffner, Bänkeholer, Zahlentipper Bändchenverteiler, Kaffeeausschenker und alle die anderen, die im Vorfeld und am Tag des Hestadagars mit anfassen, könnten wir so einen Wettbewerb nicht ausrichten.


> Die Zuschauer, die die gute Stimmung machen und die Teilnehmer anfeuern und unterstützen.


> Unsere Sponsoren Der Islandpferdezubehör-Shop, flockstoff.com, Sanitätshaus Zuber, Volksbank Dransfeld, Kirsten Schmidt und Reitsportbedarf Mergard. Dank euch, konnten wir wunderbare Preise verleihen. Und Dank der Förderung des IPZV konnten wir allen Teilnehmerschleifen überreichen.


> Und ein extra Dank an Petrus. Auch dieses Jahr hat er uns nicht im Regen stehen lassen!

 

 

 

 

 

 

 

Während des Hestadagars ist das Parken direkt am Hof nicht möglich.

Parkmöglichkeiten finden Sie am Friedhof sowie in der Kragenhofer Straße, von der der Hof zu Fuß über den Fasanenweg schnell erreichbar ist.

Teilnehmer, die mit eigenem Pferd anreisen, fahren direkt zum Paddockplatz (ausgeschildert) und nicht auf den Hof.


Allgemeine Informationen für Teilnehmer

 



Islandpferdehof Ickelsbach